Sonntag, Dezember 03, 2006

Ideensammlung von Franziska und Mathias

Ideen-Sammlung zum Thema: „Climate Change“

1.Das Preisausschreiben

Wir könnten an unserer Schule ein kleines Preisausschreiben veranstalten.
Wir bitten jeden Schüler sich Gedanken zu machen was er unternehmen würde um den CO2 Ausstoß zu verringern. Dabei sollte jedoch darauf geachtet werden, das sich auch die Ideen umsetzen lassen. Ein einfaches. Wir sollten aus der Atomenergie aussteigen, ist keine Lösung. Jedoch die Verknüpfung einer damit in Kraft tretenden Idee schon. Zb. Wir sollten aus der Atomenergie aussteigen und mehr in die natürlichen recourcen investieren. Wenn wir mehr auf die Windenergie uns den Solarstrom oder der Wasserkraft investieren würden, so währe eine Vielzahl von Arbeitsplätzen geschaffen. Der CO2 Ausstoß wurde verringert werden und die Beseitigung von Atommüll würde gänzlich ganz wegfallen.
Die besten Vorschläge könnten Prämiert werden. Sachleistungen oder ähnliches währen dann durch Sponsoren abzudecken.

2.Die Schule der Zukunft.

Es könnte eine Gruppe ins Leben gerufen werden die gemeinsam schaut, was an unserer Schule modernisiert werden muss, damit diese wirtschaftlicher ist. Zb. Bessere Fenster. Lichtschalter die ab 20Uhr selbst ausschalten. Etc.
Diese Gruppe könnte Vorschläge machen und gemeinsam mit der Schulleitung unter Aufsicht dafür sorgen das gewisse Dinge in Angriff genommen werden.
Da sich dieses Projekt nicht innerhalb einer Schulperiode realisieren lässt, wäre es zum Bestehen der Gruppe von Nöten jedes Jahr neben den Klassensprechern auch eine Umwelt oder Schülergruppe zu wählen. Welche die Vorschläge der Vorgänger umsetzen. Die derzeitigen Umbaumaßnahmen überwacht und neue Vorschläge erarbeiten. Dadurch wäre ein sinnvoller Beitrag geschaffen an dem sicher jeder Schüler der Interesse hat mitzuwirken herzlich eingeladen ist.
Es wäre auch möglich in jedem Schuljahr eine Projektwoche einzurichten, in der sich alle Klassen einem Fachgebiet annehmen und in diesem an der Verschönerung der Schule mitwirken.

3.CO2 macht dumm.

Man könnte Plakate entwerfen und die Folgen auflisten die der Steigende CO2 Ausstoß mit sich führt. Das ein jeder davon betroffen ist und das ein jeder einen beitrag leisten kann um diesen zu reduzieren. Beispiele der Vergeudung von Energie aufzeigen und das gewaltige potenzial des co2 ausstoßes dessen aufzeigen.
Möglichkeiten nutzen wie Öffis benutzen. Spart Geld und schützt die Umwelt. Kleine Plakate mit Sprüchen an die schule heften wie es zurzeit mit dem Raucherplakaten gemacht wurde. Versuchen die Leute auf ihre Fehler aufmerksam machen. Das man schon durch das ausschalten der Steckerleiste einen Beitrag geleistet hat und das es nicht immer so anstrengen ist wie es oft heißt.

Keine Kommentare: